Mittwoch, 1. Oktober 2014

Königsgräber von Gunung Kawi

Die Königsgräber von Gunung Kawi (Berg der Poesie)

Gunung Kawi, Amed Scuba Dving Tour

Die Königsgräber, die auf das 11. Jahrhundert zurückdatiert werden können, gehören sicherlich zu den eindrucksvollsten Monumenten der balinesischen Frühgeschichte (neben der Gerichtshalle Kerte Gosa) und wurden erst 1920 wieder entdeckt!
Idyllisch in Reisfelder eingebettet erreicht man Gunung Kawi bei einem Tagesausflug von Ubud aus, wenn man in die Richtung vom Quellheiligtum Tampaksiring fährt und davor rechts in das vom Fluss Pakrisan durchteilte Tal hinabsteigt.
http://www.amed-scuba.de
Vor Tempaksiring führt ein enger Stufenpfad entlang von atemberaubend schönen Reisterrassen hinunter in eine von tropischer Vegetation beherrschte Schlucht. Diese wird vom Fluss Pakerisan durchteilt und bringt angenehme frische Temperaturen mit sich. Durch ein in einen Felsen gehauenes Tor schreitet man nach dem Segen mit frischem geweihten Wasser und betritt einen Platz, der von neun megalitischen Felsentempeln beherrscht werden. Diese eindrucksvollen Monumente, die in spitzbögigen Nischen stehen, ähneln mit ihrem pyramidalen Dachaufbauten den Totenheiligtümern (Candi) der Singhasari- und Majapahit-Dynastien, die ostjavanischen Ursprungs sind oder sogar indisch anmuten. Schaut man jedoch genauer hin, so stellt man fest, dass es sich um reine Fassaden ohne Innenkammern handelt. Wahrscheinlich handelt es sich gar nicht um Königsgräber, denn Urnen wurden nie gefunden! Es handelt sich daher wahrscheinlicher um
Steinernes Eingangstor in die Schlucht
Gedenkstätten von vergöttlichte Herrscher. Verwitterte Inschriften verweisen auf König Anak Wungsu der Udayana Dynastie hin, der im 10. Jahrhundert über Bali mit seiner Familie und mehreren Ehefrauen herrschte. Wunderschöne Steinmetzarbeiten wurden in einer Höhe von sieben Metern in den Felsen gehauen und bilden die heutigen Monumente.
Durchschreitet man das Felsentor und wendet sich nach links, so findet man dort zunächst vier Schreine vor. Auf der anderen Seite des Flusses, zu der man über eine Brücke gelangt, finden sich fünf weitere Schreine.
Wem waren diese zehn Schreine nun geweiht? Die Archaeologen sind sich wegen der geringen Quellenlage aus dieser Zeit nicht einig und haben einige Theorien erstellt.
Eine Gruppe geht davon aus, dass es eine zeitliche Abfolge für die Gräbererstellung gegeben hat von König Udayana, Marakata Pangkajasthana und Anak Wungsu. Andere gehen davon aus, dass die Hauptgruppe für König Udayana selbst und seine Königin Gunapriya und ihre Söhne von denne einer Anak Wungsu war, gebaut worden ist. Und eine dritte Theorie besagt, dass es sich um eine Art Mausoleum oder Gedenkstätte für Anak Wungsu, seine Frauen und Konkurbinen handelt. Herausfinden werden wir es wohl nie wirklich!  
Der Legende nach soll der Riese Kebo Iwo, der den Balinesen auf verschiedene weise geholfen hat, die mystischen Monumente mit seinem Fingernagel in einer einzigen Nacht aus den Felsen gekratzt haben. 
Gunung Kawi mit Mönchsklause aus dem 9. Jahrhundert, Amed Scuba Kulturrundreise
Rechts von den steinernen Monumenten befindet sich ein labyrinthartiges, wahrscheinlich noch älteres Heiligtum. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine alte Mönchsklause aus dem 9. Jahrhundert, die nur barfuss betreten werden darf. Wahrscheinlich diente dieser kontemplative ruhige Ort direkt am Fluss als Ort der Meditation.Ein weiteres dieser steinernen Monumente findet man ca. 1 km entfernt am Südende der Schlucht. Es könnte einem Minister geweiht gewesen sein, doch genaues weiss man auch hier nicht.
Amed Scuba 2015, Angebot
Amed Scuba bietet Kultur und Tauchrundreisen in Bali an. Wer interessiert an der balinesischen Kultur und Landschaft ist, kann sich in deutscher Sprache von unserer Historikerin und Biologin durch Bali führen lassen und reist mit vielen interessanten Geschichten reicher wieder Heim. Nähere Informationen findet man unter Amed Scuba Bali oder schreiben Sie uns doch einfach an und gerne beraten wir Sie für Ihren Baliauffenthalt. e-mail: halloscuba@yahoo.com

Amed Scuba, Tauchrundreise in Bali


Mehr Informationen zur Bali Tauch- und Kulturreise von Amed Scuba erhalten Sie über diesen link.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen