Dienstag, 21. Oktober 2014

Ausflüge innerhalb der großen Bali Rundreise // MANTA POINT

Sooo, liebe Leser: Weiter geht der Blog <3>

















Ab jetzt werde ich euch kleine Einblicke in die Ausflüge der großen Bali Rundreise, die man mit der Tauchschule Amed Scuba machen kann, geben.
Ich habe die Rundreise ab und zu bei Ausflügen begleitet und werde euch ab jetzt Blog für Blog davon berichten.

Heute an der Reihe ist das Tauchen am Manta Point auf Nusa Penida.
Nusa Penida ist eine vorgelagerte Insel von Bali, die mit wunderschöner und nahezu unberührter Natur und genialen Tauchplätzen zum Besuchen einlädt.
Lasst euch verzaubern..


Wir starteten den Ausflug um 6 Uhr in der früh, da wir von Amed nach Padang Bai (einem Küstenort) gelangen mussten, um von dort aus mit dem Speed Boot an die Küsten von Nusa Penida zu fahren.
Wir, das sind die Tourgäste der großen Rundreise, Christine, die Inhaberin von Amed Scuba und mein Freund Andy und ich.








Für diesen Tag nahmen wir uns zwei Tauchgänge vor: Der erste fand in einer kristallklaren Bucht in Nusa Penida statt (Kristallbucht) und der zweite Tauchgang, ihr könnt es ahnen ;-), am Manta Point.


Kristallbucht, Nusa Penida:

Das Speed Boot fuhr vorbei an malerischen und menschenleeren& goldenen Traumstränden, die umsäumt wurden von unzähligen Palmen. 
Die Sonne knallte auf uns herab und die Atmosphäre war ausgelassen bis wir sie endlich erreichten. Die Kristallbucht auf Nusa Penida.

...Und der Name sagt wirklich alles: Das Wasser war kristallklar, wir konnten vom Boot bis auf den Grund sehen und die Vorfreude auf den bevorstehenden Tauchgang wuchs und wuchs. 
 
Es war nach unserem Tauchkurs für Andy und mich der erste Tauchgang mit einer Gruppe bestehend aus erfahrenen Tauchern. Wir besprachen kurz die Taucherreihenfolge und schon ging es los ins kristallklare& malerische Wasser.



Wir tauchten entlang der Bucht mit je einer Hand am Felsen unter Wasser, sodass uns die Strömung nicht wegreißen konnte.
Ich kam mir vor wie in einem riesengroßen Aquarium, denn wir hatten beste Sicht und um uns herum tümmelten sich die Fische nur so um die bunten Korallen am Felsen.

Das Besondere an der Kristallbucht ist, dass man desöfteren Mondfische (Mola Molas) zu sehen bekommt.
Mondfische gelten als die schwersten Knochenfische der Welt. Sie können bis zu 2-3 Tonnen schwer werden und sind sehr schön anzusehen, außerdem vollkommen harmlos für uns Menschen

Wir sahen leider keinen Mondfisch, dafür aber etliche andere Wasserlebewesen. Steinfische, die durch ihre Tarnung so gut wie gar nicht zu erkennen waren, etliche Clownfische, Muränen und andere Besonderheiten.

Seht selbst, liebe Leser:



Manta Point, Nusa Penida:

Der Manta Point liegt ein wenig versteckt, hinter einer Landzunge. Dieser Tauchgang ist auch für Anfänger gut zu meistern, da er nur auf ca. 7-15 Metern ist. Die Strömung ist zwar vorhanden, jedoch nicht allzu groß. Allerdings (was neu für uns war ;-) ) ist das Wasser am Manta Point wesentlich kühler, denn es die Wassertemperatur beträgt nur 21 Grad. Für uns super kalt, da wir ja verwöhnt waren durch die 29 Grad warme Wassertemperatur in Amed und Umgebung.
Außerdem herrschte am Manta Point ein ziemlich starker Wellengang.
(Seekranke aufgepasst ;-) )

Nachdem unser Boot die Bucht erreichte, sprangen wir so schnell wie möglich, aufgrund des starken Wellengangs, ins kalte Wasser. Und schon ging es los in die Tiefe.

Das Abtauchen war weniger spektakulär. Zugegebenermaßen gibt es an diesem Tauchplatz nicht viel zu beobachten, abgesehen von den beeindruckenden Mantas.
Das Ziel dieses Tauchgangs war also ganz klar: Abtauchen-Warten-Mantas beobachten-Auftauchen!

Uuuuund siehe da: Wir mussten gar nicht lange warten, als uns schon der erste Manta begrüßte. Ich guckte zur Seite und hatte das Gefühl ein riesiger& eleganter schwebender Teppich würde an mir vorbeifliegen. Es war ein Manta <3>


Mantas sind die größten Rochen dieser Welt und werden bis zu 7-9 Metern lang. Sie sind für den Menschen vollkommen harmlos, da sie keinen Giftstachel besitzen und sich hauptsächlich von Plankton oder kleinen Fischen ernähren. Das Besondere an Mantas ist allerdings, dass sie weder scheu noch ängstlich sind, sie wollen sogar teilweise mit den Menschen ( für sie wahrscheinlich merkwürdige schwebende Meereslebewesen ;-) ) interagieren und kommunizieren.


Üüüüübrigens, liebe Schnorchler unter uns, man muss nicht unbedingt ein Taucher sein, um diese genialen Lebewesen am Manta Point zu beobachten. Schnorchler sehen sie ebenfalls von der Oberfläche aus, denn Mantas schwimmen auch sehr oft knapp unter der Wasseroberfläche.

Nachdem der erste Manta elegant an uns vorbei schwebte ging es auf einmal los:
Zwei weitere Mantas gesellten sich ebenfalls dazu und tanzten förmlich um uns Menschen herum. Einfach atemberaubend einem so großen und doch so fremden Lebewesen so nahe kommen zu können. 

Mein Fazit für diesen Tauchgang:

Einfach einzigartig! Diesen Tauchgang werden wir  jedenfalls nicht so schnell vergessen.
 Mantas sind wirklich etwas ganz Besonderes. Sie können uns Taucher so sehr verzaubern, dass der Atem stocken bleibt..
 
Jedem, der die Chance hat, solch einen Tauchgang mitzumachen, rate ich: Ab geht’s, es lohnt sich so sehr. <3>


Mhmm.. For the love of diving <3 comment-3--="">


Die große Bali Rundreise: http://www.amedscubabali.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen