Freitag, 28. Februar 2014

Lombok und die Gili-Inseln vor Lombok

Wasserfall in Lombok
Küste vor Lombok mit Blick auf die Gili´s



Die Gili-Inseln

Vor der nordwestlichen Küste von Lombok gibt es drei Inseln, bekannt als die Gilis. Diese drei Tropfen im Ozean haben Touristen seit Jahrzehnten angezogen; aber es gab Zeiten, als sie nicht auf dem Tourismus-Radar waren! Aber jetzt sind sie immer ein Magnet für Touristen aus der ganzen Welt.
Wer von uns war nicht fasziniert von von Cousteau, wenn er Schwärme von millionen farbige kleine Anthias über schöne Korallengärten fütterte. Die Gilis sind ein Paradies für Schnorchler, um in das türkisblaue und glasklare Meer einzutauchen und sich am feinen weißen Sandstrand zu erholen. Auch wenn viele Korallengärten auf den Gilis früher bombardiert worden waren, gibt es hier immer noch eine große Anzahl von Schildkröten, die man direkt beim Schnorchenln vom Strand aus findet.
 
Einsame Strände in Lombok
Die drei Inseln (alle in Sichtweite des Festlands) haben jede ihre eigene einmalige Identität und jede zieht eine andere Art von Reisenden zu sich an, die auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsplatz sind. Die Inseln sind in vielen Reiseführern zu finden, aber durch den Tourismus wachsen sie auch schnell mit ihren Möglichkeiten an und passen sich den Bedürfnissen der Touristen an, die sie besuchen. Ein schnelles Wachstum und eine schnelle Veränderung ist zu verzeichnen. Auf den Inseln findet sich jetzt zuverlässig Strom und auch Geldautomaten sind mitlerweile hier zu finden, neben einer großen Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Etwas, das sich jedoch nicht verändert hat, ist der heiter Charme, die jeder der Inseln besitzt, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass es hier auf der Insel keine motorisierten Fahrzeuge gibt, nur Ponys (Cidomo) und Fahrräder sind neben Fussgängern zulässig. Dies wiederum hält die Gillis, wunderbar ruhig und friedlich.
Beginnend mit der größten der drei Inseln, Gilli Trawangan (oft abgekürzt Gili T), ist sofort klar, warum diese die populärste ist. Mit einer etablierten Bar-, Hotel und Musikszene gibt es eine Option für fast jeden Geldbeutel und jeden Stil. Der Reisende findet hier die kleine entspannte Bungalowanlage direkt am Strand oder größere Hotels mit viel Liebe zum Detail.
Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Bars und das Essen auf der Insel. Aber auch lokale Märkte sind hier immer noch zu finden.Gilli T und sein nächtlicher Lebensmittelmarkt am Strand bieten fantastische Qualität in einem schlichten Rahmen. Auch mit einem wachsenden Markt der Flash-Packer (Backpackers mit höherem als durchschnittlichem Reisegeld) und Luxus-Urlauber haben eine Reihe von Top-Restaurants mit gutem Ruf für fantastische Qualität entstehen lassen. Hier findet man organische australische Steaks mit Insel-Gemüse, gepaart mit einem guten südafrikanischen Rotwein? Das hat natürlich seinen Preis!
Rinjani in Lombok

Party-Tier-Insel, so wird Gili Travangan in vielen Reiseführern beschrieben und das ist absolut richtig! Party! Abendliche Live-Musik und Sets von internationalen DJ´s werden die Party-Szene der Insel wohl nicht enttäuschen. Drogen werden überall am Strand und direkt in den Bars angeboten und es sei davor gewarnt! Aber es ist auch nicht schwer, dem Lärm zu entkommen und sich an einem abgelegenen Strand, besonders an der meist unbebauten westlichen Küste der Insel zu entspannen. Es findet sich deutlich mehr Nachtleben auf Trawangan als auf den anderen Insel. Aber entdecken kann man auch die entspannten Restaruants und Strand-Cafes direkt am Strand, wo man einen entspannten Drink genießen kann und eine sehr gute Qualität bei dem Essen vorfindet.
Die kleinste bewohnte Insel der drei Lombok Gilis ist Gili Meno. Meno war ursprünglich das Herz des Tourismus auf den Gilis, aber nach einem Rückgang der Besucherzahlen in den späten neunziger Jahren, blieb Meno über viele Jahre fast verlassenen. Nun kommen die Touristen zurück, um das Robinson Crusoe-Gefühl an weichen goldfarbenen Sandstränden zu genießen. Essen und Unterkünfte gibt es deutlich weniger und die Möglichkeiten sind wesentlich begrenzter als auf den anderen Inseln, aber die Insel bietet wohl Gili´s beste Strände - weicher goldener Sand und das klare türkisfarbene Wasser. Auf Gili Meno finden sich noch menschenleere Strände. Hierher kommen Sie, wenn Sie eine einsame Insel suchen oder verliebt auf Hochzeitsreise Hand in Hand über weiße Strände wandern wollen. Ein Flitterwochen Paradies! Ein Erlebnis, dass sie nie wieder vergessen werden!
Die dritte Insel heißt Gili Air, sie liegt dem Festland am nächsten und hat die größte indigene Bevölkerung der Sasak. Gili Air ist eine Mischung aus Gili T und Gili Meno. Hier findet der Tourist alle Annehmlichkeiten von Gilli Travangan, gepaart mit die Ruhe von Gili Meno.
Es gibt einen atemberaubend schönen Sonnenuntergang über dem Gunung Agung auf Bali zu bestaunen.






















































Hochzeit in Lombok

















Hinduhochzeit auf Lombok















Hinduhochzeit auf Lombok















Kristanz beim Odalanfest in Lombok



















Odalan in Lombok






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen