Dienstag, 20. April 2010

Riffaufbau in Bali - Tauchen in Permuteran



Biorock Center in Bali

Die Einladung des Biorock Centers galt auch für mich. Zusammen mit meiner Freundin Uschi und ihrer Tochter Alissa wollten wir gemeinsam ihren eigenen Geburtstag und den ihres verstorbenen Mannes Wolf Hilbertz am 16. April im Biorock Center in Bali feiern. Es sollte auch ein Gedenktag werden und somit bestaunten wir, was Uschis Mann und Tom Goreau erdacht und mit einer Gruppe engagierter Profis und Laien unter der Leitung von Rani unter Wasser gezaubert hat.
Das ursprüngliche Riff vor Permuteran war durch Zyanidfischen und Fischbomben zerstört worden und so fand der Riffaufbau auf einer Sandwüste statt, in die zunächst Draht- und Eisenstrukturen eingebraucht wurden. Auf diese Strukturen wurden abgebrochene Korallen gesetzt, die man an Land gefunden hatte und der Clou: Man setzte diese unter Strom, um das Wachstum der Korallen zu beschleunigen. Taucht man heute in der ehemaligen Sandwüste ab, so kann man nicht nur das Korallenwachstum auf den Gitterstrukturen selber bewundern, auch neben diesen hat sich das Riff ausgebreitet und es ist ein sehenswerter kleiner Korallengarten entstanden, den es zu bestaunen gilt. Ich denke die Bilder sprechen für sich alleine und so heiße ich auch Dich

Willkommen in Karang Lestari Permuteran Bay, Bali Indonesien

Unser Planet braucht Hilfe!

Save Our Seas –
Rettet unsere Meere!

Du kannst ein aktiver Helfer und Teilnehmer in diesem einmaligen Korallen Konservierungsprojekt werden, indem Du Sponsor
einer Baby Koralle wirst!

Auf dem Bild siehst Du ein kleines Korallen Fragment einer von vielen Korallen, die nur wenige Jahre zuvor gesetzt worden sind. Viele der Korallen wurden in den Jahren 2000 und 2002 gesetzt und auch heute noch werden regelmäßig Korallen gepflanzt, um das Riff anwachsen zu lassen.
Aus Draht kann auch Dein Name geformt und in diese Unterwasserstrukturen eingebaut werden, als Hilfe, um das Riff weiter anwachsen zu lassen und zu konservieren. Dein Name wird Teil dieser Struktur werden und Deine Koralle wird in eine neue Kolonie von Korallen hineinwachsen. Dies wird wahrscheinlich helfen, die Populationen im umgebenden Riff weiter wachsen zu lassen.

Sponserst Du eine Baby Koralle, erhältst Du:
Ein Zertifikat mit der E-Mail im PDF Format.
Ein Bild Deiner eigenen Koralle nachdem sie in das Riff hinein gesetzt worden ist. Und Du erhältst ein Folgebild in den folgenden Jahren, damit Du verfolgen kannst, was aus Deiner Koralle geworden ist.
Du erhältst ein Bild von der Korallenstruktur auf dem Deine Koralle wächst.

Nähere Informationen und die Spendenadresse erhältst Du auf
http://www.biorockbali.webs.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen